Apfelsaft für den Kindergarten

Der NABU Lindhorst spendet einen Teil der Apfelernte von seinen Streuobstwiesen an die Kindergärten der Samtgemeinde - zumeist in Form von Apfelsaft, der gemeinsam mit den Kinder gepresst wird.

2016: Frisch gepresst im Kindergarten Lindhorst

„Mmh, ist das lecker!“ war die einhellige Meinung der Kinder, nachdem sie den süßen Apfelsaft probiert hatten. Bis es soweit war, gab es jedoch alle Hände voll zu tun.

Der Kindergarten in Lindhorst konnte sich dieses Jahr über eine gute Apfelernte von den eigenen Bäumen freuen. Da kam das Angebot des NABU Lindhorst gerade recht, mit Rat und Tat und einer Saftpresse bei der Verarbeitung des Obstes behilflich zu sein. Und so wurden dann am Dienstag, dem 27.09. sowohl dieeigenen als auch die von Eltern gespendeten Äpfel geputzt und zerkleinert.

Beim Zerhacken zeigte sich, wer von den Kindern gut gefrühstückt hatte. Mit ganzem Körpereinsatz kurbelten die Jungen und Mädchen an der Obstmühle, um die Früchte  zunächst ordentlich zu zerhäckseln. Zur Freude aller entstand als Zwischenprodukt eine erstklassige Matsche, welche anschließend, eingeschlagen in ein Tuch,  in den Korb der Spindelpresse gefüllt wurde. Hier galt es, den Hebel etwas behutsamer, wenn auch mit Nachdruck, hin und her zu bewegen. Auf diese Weise wurde die Obstmasse unter fachkundiger Anleitung von Dieter Wagner (NABU Lindhorst) zusammengepresst, und der ersehnte Saft floss endlich in die bereitgestellte Schüssel. Nun konnten sich die Schleckermäuler den süßen Saft schmecken lassen.

Und weil sich so viele kleine und große Helfer ordentlich ins Zeug gelegt hatten, konnte am Ende sogar noch ein kleiner Vorrat für die kommenden Tage abgefüllt werden. Die Mühe hatte sich gelohnt!

2015: Apfelsaft für den Lüdersfelder Kindergarten

Der NABU Lindhorst hat seine diesjährige Apfelernte dem Lüdersfelder Kindergarten zukommen lassen. Die Vorstandsmitglieder Anja Duhnsen und Dieter Wagner haben dazu an einem sonnigen Vormittag den Kindergarten in Lüdersfeld besucht. Vorher wurden auf der nahe gelegenen Streuobstwiese am Ziegenbach die reifen Äpfel geerntet und vorbereitet. Mehrere Wannen voll gewaschener und geviertelter Äpfel haben die NABU-Aktiven dann zusammen mit den Kindern zerkleinert. Dazu wurde eine Obstmühle herangeschafft, die das Fruchtfleich soweit zermahlen hat, dass es gepresst werden konnte. In der Saftpresse musste nun alles zusammengequetscht werden. Dank einer Spindel mit leichtgängiger Ratsche konnten alle Kinder mal mitmachen. Zum Ende bedurfte es dann mehrerer Kinderhände, um noch Saft heraus zu pressen. Und die Anstrengung hat sich gelohnt!

Die Eltern und Großeltern konnten an diesem Mittag sehr zufriedene Kinder aus Lüdersfeld abholen. Der NABU hofft, diese Veranstaltung noch oft wiederholen zu können, um auch schon den Jüngsten den Wert von Obstbäumen und Streuobstwiesen näher zu bringen – und zu schmecken.

Leider fiel die Apfelernte dieses Jahr für den NABU nicht so üppig aus: Unbekannte haben sich bereits einige Tage vor der Aktion für den Kindergarten an den Bäumen bedient und diese teilweise leergepflückt.