Amphibienschutz

Sie sitzen in den Startlöchern. Ein paar Nächte mit Temperaturen über fünf Grad und ein wenig Regen und sie wandern wieder los. Ein unwiderstehlicher Drang zieht die Amphibien im Frühjahr wieder zu ihrer Geburtsstätte, um dort selbst für Nachwuchs zu sorgen, erklärt der Naturschutzbund NABU Niedersachsen.

Zum Schutz vor dem Straßenverkehr stellen NABU-Gruppen an stark betroffenen Straßenabschnitten Amphibienschutzzäune auf. Diese Zäune halten die Kröten und Frösche davon ab, die Straßen zu überqueren. Auch aktive Mitglieder des NABU Lindhorst sammeln so aufwändig Nacht für Nacht die Tiere an den Zäunen, um sie sicher in Eimern auf die andere Straßenseite zu tragen. Ohne dieses Engagement wäre es um unsere Kröten und Frösche deutlich schlechter bestellt.

Amphibienzaun an der Mühlenstraße (L 449) in Ottensen

Der Frühling ist im Anmarsch, oft kommen sie im Zweierpack auf die Straße zugelaufen. Es sind  Erdkröten, sie  kommen aus dem Dühlholz und überqueren die Mühlenstraße (L 449), um den nächsten Laichtümpel zu erreichen.

An diesem Tag, am Mittwoch, 23.03.2016, da sind sich alle Aktiven der NABU Gruppe Lindhorst einig, kommt der Frühling, und der Fangzaun an der Mühlenstraße muss aufgestellt werden. Dieses Jahr sichern wir auf 250 Meter den Weg zum Laichgewässer.

Vor dem Fangzaun werden Eimer in den Boden direkt vor dem Zaun eingelassen. Da unsere Kröten nur nachts und bei angenehmen Temperaturen um 8 ° Grad und bei Regen bestens vorankommen, haben wir am folgenden Morgen immer eine große Anzahl Kröten im Eimer.

Die Tiere werden dann jeden Morgen eingesammelt und von uns über die Straße gebracht. Sie werden danach ihren Weg in Richtung ihres Laichgewässers fortsetzen, denn Kröten laichen immer in dem Tümpel, in dem sie im Jahr zuvor von ihren Eltern als Laichfaden abgesetzt wurden. Als schön würde die Kröten wohl kaum jemand bezeichnen. Wenn man ihnen in die Augen schaut, kann der zweite Anblick schon besser sein.

Wer eine Erdkröte im Garten hat, kann sich glücklich schätzen, denn unsere Kröten haben Hunger auf Nacktschnecken und halten den Schneckenbestand in Grenzen, vorausgesetzt man hat beim Ausbringen von Schneckenkorn und chemischen Pflanzen- und Insektenschutzmitteln auf die Umweltvertäglichkeit dieser Produkte ein Auge gehabt.

Amphibienzaun am 23.  März 2016 an der L 449 am Dühlholz aufgestellt
Amphibienzaun am 23. März 2016 an der L 449 am Dühlholz aufgestellt
So warm ist es in diesem Jahr noch nicht gewesen, das eingraben ders unteren Zaunrandes, wird zu einer Plackerei.
Eine kurze Verschnaufpause für ein Foto.
Nun haben wir es endlich geschafft, die Kröten können kommen.
Der Knoblauchduft des Bärlauchs aus dem Dühlholz sorgt mit den Getränken für genussvollen Abschluß.