Naturnahe Gärten

Private Gärten machen einen erheblichen Teil der Fläche der Gemeinde aus. Entsprechend groß ist das Gewicht das private Gärten haben, wenn es um die Biodiversität und Naturfreundlichkeit der Gemeindefläche geht. Gerade vor diesem Hintergrund ist es traurig zu sehen wie auch in Lindhorst die Anzahl an toten Steingärten zunimmt, obwohl diese in Niedersachsen sogar faktisch verboten sind (§ 9 Abs. 2 der Niedersächsischen Bauordnung). Im Rahmen unseres Projektes naturnahe Gärten in Lindhorst wollen wir interessierte Mitbürger dabei unterstützen in und mit Ihrem Garten zur Erhöhung von Vielfalt und Biodiversität beizutragen, Einzelheiten zum  Projekt finden Sie hier. Für einen naturnahen Garten hat die Gemeinde Lindhorst darüber hinaus einen Förderung aufgelegt.

Die Aktionen für den Herbst folgen in Kürze

 

Apfelsaft von Lindhorster Streuobstwiesen

Letztes Jahr konnten wir in 4 Erntetermine eine überragende Apfelernte einfahren, die wir am 14.10.2022 im Saftmobil bei den Kollegen des NABU Sachsenhagen pressen konnten. Durch die große Ernte sind wir in der Lage auch in größerem Umfang unseren Saft zum Verkauf anzubieten.
Durch die stark gestiegenen Kosten beim Pressen müssen wir dieses Jahr für den 5 Liter Container 9 € nehmen. Aus unserer Sicht immer noch ein günstiger Preis für 5 Liter pasteurisierten, reinen Apfelsaft ohne jegliche Zusatzstoffe. Gepresst aus garantiert ungespritzten Äpfeln unserer  von naturbelassene Streuobstwiesen.

Nächste Termine

Gruppentreffen

Unsere Gruppentreffen finden üblicherweise am 2. Freitag im Monat im Hof Gümmer statt. Die nächsten  Termine sind
08.09.2023 um 19:30 Uhr (Hof Gümmer)
13.10.2023 um 19:30 Uhr (Hof Gümmer)
10.11.2023 um 18:30 Uhr (Hof Gümmer)

 

Bei Fragen einfach eine Mail an kontakt@NABU-Lindhorst.de 

Nächstes Treffen der NAJU-Kids

Wir sind aktuell noch in der Planung der Herbstaktionen. Das nächste Treffen der NAJU-Gruppe findet voraussichtlich am Dienstag den 05.09.2023  um 16.00 Uhr statt. Genauer Ort in Kürze ! Details zur Veranstaltung finden sich  in Kürze ebenfalls auf unserer NAJU-Seite