Ferienspaß-Aktion im Jahr 2012

Besuch der Wildtier- und Artenschutzstation Sachsenhagen

Die Kinder bei der Natur-Rallye

Die NABU Ferienspaßaktion der Gruppe Lindhorst am 25. August 2012 wurde gemeinsam mit dem Ortsjugendring Lindhorst veranstaltet.
Alle teilnehmenden Kinder und NABU-BetreuerInnen waren vom Besuch der Wildtier- und Artenschutzstation begeistert. Bei schönstem Sommerwetter fuhren die 21 Kinder und BetreuerInnen mit dem Fahrrad von Lindhorst nach Sachsenhagen. Hier hatten die NABU-Aktiven alles vorbereitet für einen interessanten Tag mit Naturerlebnissen und Wissen über Tiere und Pflanzen.
Empfangen und geführt wurde die Gruppe von der Diplom-Biologin und Umweltpädagogin Helene Kruse.  Die Kinder – aufgeteilt in 2 Gruppen – bekamen eine interessanteFührung durch das  Stationsgebäude. Während eine Gruppe unterwegs war, konnten sich die andere Gruppe den Naturlehrpfad erkunden.  Mit dem erworbenen Wissen konnten Sie das Rätsel  lösen, das ihnen die NABU-Helferinnen  zur Bearbeitung gegeben  hatten. Letztendlich haben alle das gesuchte Lösungswort gefunden.  Bei diesem spannenden Rundgang konnten die Kinder vieles über wild lebende Tiere, ihre Lebensräume und ihr Verhalten lernen. Natürlich konnten Eichhörnchen, Nerz oder der Waldkauz  auch live beobachtet werden.

Eine Umwelt-Rallye machte die Sache  für die Kinder interessant. Sie waren neugierig und haben bei dieser Aktion eine Menge über Tiere und Pflanzen in der freien Natur gelernt.

Die  größte einheimische Eulenart oder der höchste Baum sind Superlative, die bei dieser  interessanten Natur-Rallye zu erfahren waren.
Nach einer Pause zur Stärkung mit Hot Dogs oder Kuchen und Apfelsaft stand den Kindern das Gelände bis zur Rückfahrt zum Spielen und Toben zur Verfügung.  Am Nachmittag ging es ein Stück am Mittellandkanal  entlang  zurück nach Lindhorst. Hier warteten die Eltern bereits auf ihre Sprösslinge. Alle waren begeistert – eine gelungene Ferienspaß-Aktion!

Mit dem Fahhrad ging es am Mittellandkanal entlang