Amphibienzaun an der L449

Amphibienzaun in Ottensen -

602 Kröten gerettet

 

Wie schon in den letzten Jahren hat die Lindhorster NABU-Gruppe auch in diesem Jahr wieder in Ottensen an der Mühlenstraße einen 250 m langen Krötenfangzaun aufgestellt. Vom 25. März bis zum 14. April wurden  dadurch auf dem Weg zu ihrem Laichgewässer insgesamt 602 Erdkröten und

2 Teichmolche am frühen Morgen in Eimern über die Straße gebracht. In der Nacht zum 4. April waren es dank des feucht-warmen Wetters 297, am nächsten Tag 184 Kröten.    

Ohne das Engagement der Helfer aus Lindhorst wäre es um diese Tiere deutlich schlechter bestellt.

 

Neben der Weidenpflege, der Betreuung der Streuobstwiesen in Lüdersfeld und im Eichenbruch in Heuerßen sowie der Pflege der Schleiereulen in der Lindhorster Umgebung wird auch dieses Projekt dauerhafter Bestandteil der Aktionen des NABU Lindhorst bleiben.