Amphibienzaun an der Mühlenstraße (L 449) in Ottensen

Der Frühling ist im Anmarsch, oft kommen sie im Zweierpack auf die Straße zugelaufen. Es sind  Erdkröten, sie  kommen aus dem Dühlholz und überqueren die Mühlenstraße (L 449), um den nächsten Laichtümpel zu erreichen.

Wie schon in den letzten Jahren muss auch diesmal im März der Fangzaun an der Mühlenstraße aufgestellt werden. Mehrere NABU-Aktive sichern auf 250 Metern den Weg zum Laichgewässer.

Vor dem Fangzaun werden Eimer in den Boden direkt vor dem Zaun eingelassen. Da unsere Kröten nur nachts und bei angenehmen Temperaturen um 8 ° Grad und bei Regen bestens vorankommen, haben wir am folgenden Morgen oft eine große Anzahl Kröten im Eimer. Die Tiere werden morgens eingesammelt und von uns über die Straße gebracht. Sie werden danach ihren Weg in Richtung ihres Laichgewässers fortsetzen, denn Kröten laichen immer in dem Tümpel, in dem sie im Jahr zuvor von ihren Eltern als Laichfaden abgesetzt wurden.

Am Mittwoch, dem 25. März 2018 beginnt unsere diesjährige Rettungsaktion mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: 602 Kröten, davon allein an zwei Tagen  481 Kröten. Platz 1 belegt Karin Menzel mit 297, gefolgt von Bärbel Bake mit 184 Kröten.