Ferienspaß 2018 - Mit dem Bollerwagen durch die Meerbruchwiesen

Zehn Kinder hatten sich zu der vom Ortsjugendring organisierten Ferienspaßaktion des NABU Lindhorst angemeldet. Um zehn Uhr ging es los: Mit dem Bus fuhren die Kinder mit fünf Betreuern von Lindhorst zur Ökologischen Schutzstation Steinhuder Meer (ÖSSM) nach Winzlar.

Die jungen Teilnehmer waren sehr interessiert, dort etwas über den wieder am Steinhuder Meer angesiedelten Laubfrosch sowie dem Fisch- und  Seeadler zu erfahren.

Mit Fernglas im Gepäck ging es weiter mit Bollerwagen und Verpflegung zu Fuß durch das Naturschutzgebiet „Meerbruchwiesen“ bis an einen kleinen Aussichtsturm am Wasser. Vorbei an weiteren Aussichtsplattformen wurden Graugänse, Reiher und Schwalben beobachtet. Die Kinder konnten auch Raupen, Schnecken und Spinnen unter die Lupe nehmen. Dabei sammelten sie Gräser, Beeren, Rinde und Wildblumen, um sie später auf Karten zu kleben.

Wieder zurück wurde auf dem Gelände der ÖSSM noch gegrillt, die dortige Ausstellung besucht und gespielt.

Zum Abschluss gab es noch ein kleines Lagerfeuer und Stockbrot, bevor es um 17 Uhr wieder auf die Heimreise ging.