Exkursion in den Steinbruch Liekwegen

Am 05. Juni 2016 veranstaltete der NABU Lindhorst eine Exkursion in den Steinbruch Liekwegen. Rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten dem bekannten Schaumburger Naturschützer Bruno Scheel in das Naturschutzgebiet "Naturerlebnispfad Liekwegen".

Der ehemalige Sandsteinbruch bei Liekwegen am nördlichen Rand der Bückeberge bietet Naturliebhabern intensive Hör- und Seherlebnisse. Hier hat sich auf kleinstem Raum ein Ort für bedrohte Arten gefunden. Neben seltenen Insektenarten und Vögeln ist es vor allem die Gelbbauchunke, für die der Steinbruch in den letzten Jahren bekannt geworden ist. Noch 1999 war sie im Landkreis Schaumburg nahezu ausgestorben. Zum Schutz ihres Lebensraums erwarb der Landkreis Schaumburg deshalb das 22 Hektar große Gelände. Der NABU Kreisverband Schaumburg koordiniert die Pflegemaßnahmen und bietet vereinzelt Führungen an.

Zu Beginn gab er Informationen zur Entstehung und Rekultivierung des Steinbruchs und seiner heutigen Nutzung als Naturschutzgebiet. Nach der Einführung ging es in das eingezäunte, nicht öffentlich zugängliche Areal des Naturschutzgebietes. Während dieser Wanderung konnten die Teilnehmer u.a. Gelbbauchunken, Kreuzkröten, Fadenmolche und eine besondere Libellenart, die Plattbauchlibelle entdecken.

Ganz nah kamen sie den seltenen Gelbbauchunken. Mit einem Kescher fischte Bruno Scheel einige Exemplare aus verschiedenen Tümpeln und erläuterte die jeweils individuellen Muster auf dem Bauch. Gelbbauchunken können bis zu 18 Jahre alt werden und leben in erster Linie in so genannten temporären Rohbodengewässern, die sich schnell erwärmen und auch mal austrocknen können.

Zum Ende der Exkursion konnte die Gruppe noch die Sorraia-Wildferde hautnah erleben, die in diesem für sie perfekten Naturraum leben.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zeigten sich begeistert von der Exkursion und den versteckten Naturschätzen so nah "vor der Haustür". Beim geselligen Ausklang stand für alle Teilnehmer und Aktiven fest: Spätestens im kommenden Jahr will der NABU Lindhorst wieder mindestens eine spannende Exkursion für seine Mitglieder und Interessierte anbieten.

Impressionen in der Bildergalerie